Leistungsspektrum

Die Serviceleistungen Ihrer Logopädiepraxis in Bramsche-Engter und Ostercappeln-Venne

Bei uns steht die Patientenzufriedenheit an vorderster Stelle, dies findet sich auch in der Praxisphilosophie wieder: „Sprache soll Spaß machen“

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Das Behandlungskonzept Ihrer Logopäd:innen

Um kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln bzw. wiederzuerlangen, ist es für uns wichtig, dass sich alle Patient:innen in unserer Praxis wohlfühlen.



Bei der Behandlung eines Patienten ist es stets wichtig, die sprachlichen Probleme des Menschen nicht isoliert zu betrachten, sondern die Gesamtheit einer Person. Nur so kann eine ganzheitliche Therapiekonzeption resultieren.

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    Für jede:n unserer Patient:innen wird, entsprechend dem Störungsbild, ein individuelles Be-handlungskonzept erstellt. Dieses erfolgt selbstverständlich unter Berücksichtigung des Alters, der Wahrnehmungsleistung und der Konzentrationsfähigkeit, der mentalen und psychischen Verfassung sowie unter Berücksichtigung des soziokulturellen Umfelds.

    In einer vertrauensvollen und freundlichen Atmosphäre können die Patient:innen in situativ eingebundenen und möglichst handlungsorientierten Therapieabläufen in ihren kommunika-tiven, sprachlichen, kognitiven, motorischen, sensorischen, emotionalen und sozialen Berei-chen gefördert werden. Dabei ist Interdisziplinarität für uns eine Selbstverständlichkeit. 

    Des Weiteren findet ein regelmäßiger Austausch mit Kindergärten, Schulen und anderen The-rapeut:innen sowie behandelnden Ärzt:innen, selbstverständlich nach Absprache mit den El-tern, statt. Somit werden alle Aspekte einer individuellen Förderung in Betracht gezogen.

    Die Transparenz unserer Arbeit ist uns sehr wichtig. Deshalb erhalten Eltern und Angehörige Informationen über unsere Therapieziele, über die Vorgehensweise und den Verlauf, d.h. eine regelmäßige (Eltern-) Beratung. Sie werden so weit wie möglich in den therapeutischen Pro-zess mit einbezogen, sodass die Übertragung der Therapieinhalte auf den häuslichen Bereich ermöglicht wird.


Das Leistungsspektrum unserer Logopädiepraxis

  • Behandlungsfelder

    In der Praxis beschäftigen wir uns mit der Vorbeugung, Diagnostik, Therapie und Beratung von Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen aller Altersklassen.

  • Weg zur Verordnung bzw. Therapie

    Da die Logopädie als Heilmittel Bestandteil der medizinischen Grundversorgung ist, darf eine logopädische Behandlung nur bei Vorlage einer gültigen Verordnung geleistet werden. Ob die logopädische Tehrapie notwendig ist oder nicht, entscheidet der Arzt.


    Folgende Ärzte können bei Bedarf ein Rezept ausstellen:

    z.B. Hausärzte, Kinderärzte, Neurologen, Zahnärzte, Kieferorthopäden, Phoniater sowie HNO Ärzte.


    Behandelt werden Patienten aller Krankenkassen sowie Privatpatienten.


    Die Therapie kann sowohl mit als auch ohne Hugo (dem Therapiebegleithund) stattfinden.


    Gerne führen wir auch Hausbesuche durch, z.B.:

    In heilpädagogischen Einrichtungen

    Bei Ihnen zu Hause

    In Senioreneinrichtungen

    In Integrationsgruppen


  • Wie läuft eine logopädische Behandlung ab?

    Am Anfang einer logopädischen Behandlung – sei es im Krankenhaus, der Reha-Klinik oder ambulant in einer Praxis – steht immer eine ausführliche Diagnostik. Mit verschiedenen Tests untersuchen die Logopäd:innen, welcher Bereich der Sprache beeinträchtigt ist und in welchem Ausmaß. Zusammen mit dem ärztlichen Befund und den Ergebnissen von Voruntersuchungen bilden die Tests die Grundlage für das Therapiekonzept, das individuell erarbeitet wird.


    Dabei greifen Logopäd:innen auf ein breites Spektrum von Behandlungsmethoden zurück. Es reicht von spezifischen Sprachübungen, der Erarbeitung bestimmter Sprech-, Stimm- und Schlucktechniken, Atemübungen, motorischen Techniken und Bewegungstherapien, über das Nachsingen von Tönen und Liedern, bis hin zur Arbeit mit speziellen Computerprogrammen. Ein wesentlicher Bestandteil der logopädischen Behandlung ist, Patienten und Angehörige eingehend zu beraten – sowohl über Ursachen und Auswirkungen ihrer Störung als auch über die notwendigen therapeutischen Maßnahmen – und wenn möglich, auch eine Anleitung zum Eigentraining zu geben.


    Das ist nicht zuletzt deshalb wichtig, weil eine logopädische Behandlung oft lange Zeit dauert und von den Patient:innen und den Angehörigen viel Geduld und Eigeninitiative erfordert. Wie schnell der gewünschte Behandlungserfolg erreicht ist, hängt von mehreren Faktoren ab,  beispielsweise von den therapeutischen Zielen, Art und Schweregrad der Störung und der Mi-tarbeit der Patient:innen. Doch auch wenn es länger dauert, mit der Logopädie gelingt es fast immer, die Beschwerden der Betroffenen zu beheben oder zumindest zu verbessern.


  • Ausfallgebühr

    Liebe Patienten, Liebe Angehörige,


    aus gegebenem Anlass möchten wir Sie nochmal ausdrücklich auf unseren mit Ihnen geschlossenen Behandlungsvertrag hinweisen.


    Hier insbesondere „Punkt 3“.


    Leider mussten wir in der Vergangenheit immer häufiger feststellen, dass Termine gar nicht, zu spät oder zu kurzfristig abgesagt worden sind. 


    Wie sagt man so schön „Einmal ist keinmal“, aber bei wiederholter „Nichteinhaltung der Termine, kurzfristigen oder verspäteten Absagen“ sind wir von der Gesetzgebung gezwungen Ihnen diese „Ausfallgebühr“ privat in Rechnung zu stellen. 


    Bei wiederholtem krankheitsbedingtem Ausfall/Absage innerhalb der 24 Std. vor Terminbeginn kann nur ein ärztliches Attest eine Ausfallgebühr verhindern. Bitte haben Sie Verständnis und kommunizieren Sie rechtzeitig mit uns. 


    Ihr Sprechzimmer Team 


Haben Sie Fragen oder wünschen weiterführende Informationen zu den Behandlungen? Sprechen Sie unser Logopädenteam gerne jederzeit an!

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